Urlaub / Fortbildung

Die Praxis bleibt aufgrund von Urlaub / Fortbildung geschlossen:



  • 02. Januar - 12. Januar 2025
  • 20. März - 31.März 2025
  • 10. Juni - 23. Juni 2025
  • 18. August - 07. September 2025
  • 02. Januar - 12. Januar 2026




Wartezeiten

 Ein Erstgespräch für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie mit anschließender kurzer Beratung (2-3 Termine) kann meist innerhalb von 15 Wochen vereinbart werden. Diese Termine finden im Vormittagsbereich statt.


Aktuell beträgt die Wartezeit für einen Therapieplatz ca. 10-12 Monate.


Erstgespräche für Coachings können mit ca. 4 Wochen Vorlauf vereinbart werden.



Kurse

  • Zu Atem kommen mit Kundalini-Yoga - Donnerstags morgens 5:45 - 6:30 Uhr online via Zoom. Hier gibt es eine Aufzeichnung, die 7 Tage zur Verfügung steht. Buchbar über fyndery.de


Bei Interesse gerne über das Kontaktformular melden oder einfach unten auf die Angebote klicken und sich informieren / gleich buchen.






Was mich gerade beschäftigt...


Zurück zur Übersicht

09.01.2025

Woher kommt der ganze Druck?

Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft, die uns scheinbar ständig vor Augen hält, dass wir noch besser werden müssen, dass wir noch mehr erreichen sollen, dass wir alles haben können, wenn wir uns nur genug anstrengen.

Daraus entsteht ein Erwartungsdruck, der sich nahezu in alle Lebensbereiche zieht - Aussehen, körperliche Fitness, Gesundheit, Schulnoten, Studienabschlüsse, berufliche Karriere, Finanzen / Besitz, Beziehungsstatus ...
Sicherlich ist eines unserer psychischen Grundbedürfnisse auch das Bedürfnis nach Erfolg, nach sozialer Anerkennung und Selbstwertsteigerung.
Doch sollte nicht das Bedürfnis nach Wohlbefinden, nach Einklang mit uns selbst, nach Entfaltung unserer besonderen Talente, die wir mit in diese Leben gebracht haben, an erster Stelle stehen?

Können wir alle bitte mal einen Moment inne halten und wahrnehmen, unter welchem Druck wir alle stehen?

Können wir uns auch bitte wieder klarmachen, dass wir Menschen uns dieses Leben selbst erschaffen und die Gesellschaftsform, in der wir leben, mitgestalten?

Wir sind alle Menschen, alle eine Spezies, leben alle zusammen auf dieser wunderschönen Erde und sollten meiner Meinung nach wieder mehr wahrnehmen,
- dass es zusammen besser geht als alleine
- dass wir keine Gegner sind - Lehrer*innen & Schüler*innen, Chef*innen & Mitarbeiter*innen, Eltern & Kinder, Professor*innen & Studierende, Männer & Frauen ...
- dass wir alle einzigartig sind und etwas Besonders einzubringen haben
- dass es spannend ist, uns gegenseitig wirklich kennenzulernen und das Einzigartige & Verbindende herauszufinden
- dass genug für alle da ist
- dass wir viel weniger brauchen, um ein erfülltes Leben führen zu können, als wir denken
- dass wir mehr lernen und kreativ einbringen können, wenn wir entspannt und ausgeglichen sind.



Zurück zur Übersicht